Ihr habt Fragen rund um LahnEnergie?
Nutzt einfach unsere FAQ, unsere intelligente Anfrage oder schreibt uns eine E-Mail.
Allgemeine Kontaktinformationen
Lahn Energie GmbH
Am Katzenturm 1
65549 Limburg
info@lahnenergie.de
06431 28073 0
Wie können wireuch weiterhelfen?
Wir vereinfachen den Prozess der PV-Anlagenplanung und -Installation, der Wallbox- und Speicherkonfiguration. Wie das geht? Das erfahrt ihr hier.
DigitalerTerminplaner
Nachdem ihr euren Terminwunsch abgeschickt habt, bereiten wir uns anhand eurer Angaben darauf vor. Einer unserer Expert:innen wird den verbindlich von euch gebuchten Termin wahrnehmen und bei euch zu Hause vorbeischauen, um alle Fragen & Gegebenheiten zu klären. im Anschluss an diesen Termin erhaltet ihr von uns ein unverbindliches Angebot für eure PV-Anlage.
BewerberFormular
Nachdem wir gemeinsam einen Termin vereinbart haben, beraten wir Sie persönlich. Hier können Sie spielend leicht mit unseren Expert:innen mit Ihrer individuellen Planung beginnen.
Ihr habt Fragen rund um LahnEnergie?
Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten in verschiedene Rubriken geteilt. Durchstöbert einfach die Bereiche, vielleicht können wir eure Frage bereits im Vorfeld klären.
FAQ - LahnEnergie
Die LahnEnergie ist eine Gesellschaft, die sich auf die Installation von Photovoltaikanlagen mit oder ohne Batteriespeichern sowie Wallboxen spezialisiert hat. Die LahnEnergie wurde von den drei Energieversorgungsunternehmen Energieversorgung Limburg, Stadtwerke Weilburg und Stadtwerke Diez gegründet.
Bei uns erhaltet ihr Photovoltaikanlagen mit und ohne Batteriespeichersystem sowie auf Wunsch direkt eine Wallbox, die zu eurer Photovoltaikanlage passt und auf eure individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir begleiten euch dabei vom Erstgespräch bis hin zur Abnahme aller Komponenten.
Mit der LahnEnergie selbst könnt ihr keinen Stromvertrag eingehen. Sie kann euch jedoch einen Stromvertrag aus einem der drei Stadtwerken vermitteln.
Einfach auf unserer Webseite das Kontaktformular ausfüllen. Wir melden uns schnellstmöglich bei euch.
Habt ihr nach der ersten Kontaktaufnahme Interesse an unseren Produkten, vereinbaren wir einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch bei euch vor Ort, um ein individuelles Angebot erstellen zu können. Erst nachdem ihr dieses beauftragt habt, wird die Umsetzung koordiniert.
Zunächst möchten wir regionale Anfragen bedienen, daher liegt der Fokus unserer Arbeit auf den beiden Landkreisen, um regional und in unmittelbarer Nähe unseren Beitrag zur Energie- und Klimawende zu leisten. Im Zweifel fragt einfach gerne über unser Kontaktformular an.
Ja. Für einige Arbeiten werden wir mit regionalen Subunternehmen zusammenarbeiten. Grundsätzlich sind uns diese aber Bestens vertraut und liefern qualitativ gute Arbeit. Wir begleiten euch jedoch von der ersten Anfrage bis hin zur Abnahme der Anlage und sind stetiger Ansprechpartner für alle Fragen. Die Koordination, Abrechnung, etc. läuft komplett über die LahnEnergie – alles aus einer Hand.
FAQ - Photovoltaikanlagen
Wir arbeiten mit unterschiedlichen Herstellern zusammen. Wir sprechen euch bei der Angebotserstellung oder dem ersten Termin vor Ort Empfehlungen aus, sind aber flexibel & offen für eure Wünsche. Grundsätzlich muss man bei der Wahl des Herstellers die derzeitige Liefersituation und das Preis-Leistungsverhältnis der einzelnen Komponenten berücksichtigen.
Das kommt auf verschiedene Faktoren an und lässt sich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich hängen die Kosten von den Gegebenheiten eures Hauses oder Unternehmens, der Größe der Photovoltaikanlage sowie eurem persönlichen Interesse, bspw. bei der Entscheidung für oder gegen einen Batteriespeicher, ab.
Vor dem Kauf einer Photovoltaikanlage müssen einige Faktoren geprüft und berücksichtig werden.
Wichtig ist:
- Ist mein Dach in Ordnung oder muss ich es vor Installation einer PV-Anlage sanieren?
- Gibt es für mein Haus oder Geschäftsgebäude bspw. Vorgaben zum Denkmalschutz?
- Wie viel Dachfläche steht für eine PV-Anlage zur Verfügung?
- Fahre ich bereits ein E-Auto oder plane ich, ein E-Auto anzuschaffen?
- Möchte ich die PV-Anlage mieten oder kaufen und benötige ich ggf. eine Finanzierung?
- Wie viel Strom verbrauche ich im Jahr?
FAQ - Wallboxen
Nein, ihr könnt bei uns Wallboxen lediglich in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage kaufen. Ihr entscheidet, ob ihr die Wallbox kaufen und eigenständig installieren möchtet oder ob wir dies für euch direkt übernehmen dürfen. Bitte beachtet, dass eine Pachtung für eine Wallbox nicht möglich ist.
Wir arbeiten mit unterschiedlichen Herstellern zusammen. Wir sprechen euch bei Angebotserstellung oder dem Ersttermin bei euch vor Ort Empfehlungen aus, sind aber flexibel & offen für eure Wünsche. Grundsätzlich muss man bei der Wahl des Herstellers die derzeitige Liefersituation und das Preis-Leistungsverhältnis der einzelnen Komponenten berücksichtigen. Zusätzlich muss die Wallbox ggf. auf PV-Anlage & Stromspeicher abstimmbar sein.
Die Installation der Wallbox bei euch zu Hause oder im Unternehmen übernehmen wir gerne im Zuge der Installation eurer PV-Anlage.
FAQ - Batteriespeicher
Wir bieten auch Batteriespeicher an. Möchtet ihr eine PV-Anlage bei uns kaufen oder pachten, könnt ihr entscheiden, ob diese mit oder ohne Batteriespeicher geplant wird. Beide Varianten stellen wir euch in unserem Angebot gegenüber.
Mit einem Batteriespeicher könnt ihr Strom, den ihr mit eurer PV-Anlage produzieret und nicht verbraucht, speichern und bspw. in den Abendstunden nutzen. D.h. überschüssiger Strom wird nur dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist, wenn der Batteriespeicher voll ist. Mit einem Batteriespeicher könnt ihr folglich euren Eigenverbrauch sowie den Autarkiegrad steigern.
Mit einer PV-Anlage liegt der Autarkiegrad eines Haushaltes (bspw. Einfamilienhaus) bei ca. 30 %. Kommt ein Batteriespeicher hinzu, kann der Autarkiegrad auf bis zu 70-80 % gesteigert werden.